Entenfang - Kurzfristige Umsiedlung vom Tisch


  • Unser Bürgermeister war nun in Düsseldorf und das ist dabei heraus gekommen:


    http://www.derwesten.de/staedt…vom-tisch-id11658775.html


    Sehe das jetzt nicht ganz so positiv. Denn ob man jetzt kurz- oder erst langfristig seinen Erstwohnsitz verlegen soll macht keinen wirklichen
    Unterschied.
    Das einzige was man da raus ziehen kann ist halt Zeit, die für einen spielt und die man evtl. noch nutzen kann. Allerdings glaube ich nicht, dass man in Düsseldorf in Bezug auf die 29 akut Betroffenen noch großartig von dem geplanten Vorhaben abweichen wird.


    Vlt. sehe ich das gerade auch zu negativ!? ?(

  • Ja - das läuft wohl darauf hinaus, dass die 29 Parteien, die nach dem 1.1.2014 dort hingezogen sind, den Klageweg beschreiten gegen die Stadtverwaltung, dass das Gericht klärt, ob ein Verteilen eines Flugblattes ausreichend ist, dass die Stadt von allen finanziellen Schadensersatzansprüchen freigestellt ist, da sie auf der anderen Seite ja nun auch die Anmeldungen als Erstwohnsitz zugelassen hat.
    Wenigstens gibt es so eine finanzielle Beteiligung für die anstehenden Kosten - entweder Umzug oder ein Anmietung eines Zimmers.
    Realistisch bleibt wohl tatsächlich nur, sich ein Zimmer anzumieten als Erstwohnsitz mit Briefkasten, um weiter auf dem CP wohnen zu bleiben. Unwahrscheinlich, dass die Stadt das Recht hat, die Wohnung zu besichtigen oder das MOB wie bei AlG2 - also sehr schwer nachzuweisen, wo ihr tatsächlich wohnt.
    VG
    Susanne & Mike

  • Vlt. sehe ich das gerade auch zu negativ!?

    Schwer zu sagen, ABER... wer weiß schon, wie die NRW-Landtagswahl (14. Mai 2017) und die Bundestagswahl (Herbst 2017) ausfallen wird? Alle Politiker, die jetzt CP-Bewohner vertreiben möchten, könnten eventuell nicht mehr lange zuständig sein. Und momentan scheint ein kurzfristiger Rauswurf der Bewohner ja abgewendet zu sein.


    Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Angst nicht kleiner wird. Solange der Stichtag (April 2014) bestehen bleibt, ist noch nicht viel gewonnen. Nur etwas mehr Zeit, die aber eventuell entscheidend sein könnte.


    LG
    Alien2