Photovoltaisch betriebene Wärmepumpe am Wohnwagen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Du findest, das WadC-Forum hat dir geholfen? Du möchtest, dass das Forum kostenlos und auf dem neuesten Stand der Technik bleibt? Oder du möchtest mir für meine Arbeit einfach einen Kaffee spendieren? Dann unterstütze mich und schicke mir bitte unten eine Zuwendung in Form einer Spende. Ich bin dir sehr dankbar für deine Unterstützung, egal ob 5 Euro oder 100 Euro.

    Spende abgeben

    • Photovoltaisch betriebene Wärmepumpe am Wohnwagen.

      Auf dem möglichen Stellplatz darf eine Schutzüberdachung gebaut werden. Also ert einen Carport hingestellt, dann Wohnwagen und Vorzelt drunter. Solaranlage aiuf den Carport, Batteriebank, Spannungswandler von 1200 W. Am Wohnwagen eine Wärmepumpe eingebaut.

      Hat das schon mal Jemand von euch gemacht oder Erfahrung mit dieser Technik? Wie sind im Winter Heizleistung und Kosten für Anschaffung und Montage? Und wie hoch sind eure winterlichen Heizkosten, wenn eine 11 Kilo - Flasche 4 Tage hält?
    • Ja, als Insellösung zur Stromselbstversorgung und Heizung geht das: Auf der Parzelle darf ein Carport über Wohnwagen und Vorzelt weg gebaut werden. Darauf können die Solarzellen und an einem der Pfosten die Sat - Antenne für Astra - Internet montiert werden. Batteriebank, Spannungswandler 1200 W und Regler können bei einem fest stehenden Wohnwagen unter der Deichsel montiert werden. Die Kombination aus Solaranlage und Wärmepumpe ist dann eine Aufgabe für den örtlichen Fachmann: Installateure haben das heute im Sortiment. Der Anschluss an den Platz - Strom bleibt dann über den Stecker am Campingwagen von der Solaranlage getrennt.

    Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.


    Das Wohnen auf dem Campingplatz Forum beschäftigt sich mit dem Thema Erstwohnsitz Campingplatz und Alternatives Wohnen. Wer seinen 1. Wohnsitz auf einen Campingplatz verlegen möchte, der sollte einige Dinge beachten und wissen, was er darf und was nicht. Genau mit diesen Themen beschäftigt sich unser Forum. Solltest du also deinen Wohnsitz auf den Campingplatz verlegen wollen, ist dieses Forum der beste Einstieg in die Materie! Hier helfen erfahrende Wonsitzcamper Interessierten.

    Webdesign von Jopen-Online Webdesign Mönchengladbach